Janine Schäfer - Erlebniswelt Waldbaden-Ostschweiz

Erlebniswelt Waldbaden-Ostschweiz
Erlebniswelt Waldbaden-Ostschweiz
Erlebniswelt Waldbaden-Ostschweiz
Erlebniswelt Waldbaden-Ostschweiz
Erlebniswelt Waldbaden
Direkt zum Seiteninhalt

Janine Schäfer

Auch ich war schon als Kind viel im Wald unterwegs, habe mit meinen Geschwistern Indianer gespielt, Hütten gebaut und die vielen kleinen Wunder entdeckt, die der Wald bei achtsamer Beobachtung preisgibt.

Als Erwachsene lernte ich den Wald als Ausgleich zum hektischen Berufsalltag kennen und schätzen. Allerdings war ich im Wald «unterwegs», ich ging, mal schneller mal langsamer und oft in Gedanken bei der Bewältigung irgendeines Problems. Die bewusste Wahrnehmung, die Achtsamkeit gegenüber der wohltuenden, entspannenden Wirkung des Waldes an sich blieb mir dabei oft verborgen. Es tat einfach gut, im Wald zu sein.
 
Heute erlebe ich dieses Phänomen während des Waldbadens sehr bewusst, ich bin nicht «unterwegs» sondern im Hier und Jetzt im Wald. Es ist wie ein Powernap am Mittag, nur das die erholsame Wirkung viel intensiver spürbar ist.

Als diplomierte Sozialpädagogin und zertifizierte Familiencoache unterstütze ich Hassan in den Kursen mit Kindern und Jugendlichen. Es ist uns sehr wichtig, ihnen eine professionell begleitete Erfahrung beim Waldbaden zu gewährleisten und dabei die wohltuende Wirkung des Waldes zu eröffnen.

Zurück zum Seiteninhalt